DERBY gegen Weinburg nach 33 Jahren gewonnen

Siebing gewinnt 3:1

6. Runde: Siebing - Weinburg 3:1(1:0) Tore: Garmut, Politsch, Liebmann; Rucker
Samstag, 21. Sept. - 16:00 Uhr
SR:

Letztes Ergebnis 1986(!): 5:2


Prächtiges Wetter, eine tolle Zuschauerkulisse und eine hervorragende Organisation der Veranstaltung waren beste Voraussetzungen für ein Derby das es nach 33 Jahren wieder gab.

Alles war perfekt angerichtet, selbst die Tabellenkonstellation (Erster gegen Dritter) ließ ein spannendes Match erwarten. Anfangs war den Akteueren auf dem Platz ihre Nervösität anzumerken, denn sie agierten sehr vorsichtig mit einer defensiven Ausrichtung. Allmählich übernahm unsere Elf die Kontrolle und erarbeitete sich ein spielerisches Übergewicht, was zu einigen aussichtsreichen Einschussmöglichkeiten führte, die aber der gute Weinburger Tormann entschärfen konnte. Aber knapp vor der Pause gelang Garmut doch noch der vielumjubelte und sich abzeichnete Führungstreffer!

Nach dem Wechsel drängten wir auf das zweite Tor, doch die Gäste verteidigten geschickt und versuchten selbst erfolgversprechende Angriffe einzuleiten, die aber an unser soliden Abwehr ihren Meister fanden. Unser zweites Tor nach einem Abpraller durch Gregor Politsch schien die Vorentscheidung zu bringen, doch der Anschluss-Treffer gleich darauf durch Rucker nach einer schönen Einzelaktion und sattem Schuss brachte wieder Spannung in die Partie. Erst das überlegt erzielte Kopfballtor unseres talentierten Youngsters Lukas Liebmann brachte den USV endgültig auf die Siegerstraße. Wir hatten noch einige gute Kontermöglichkeiten, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, aber der verdiente Sieg war nicht mehr gefährdet.

FAZIT: Sowohl Spieler als auch die zahlreichen Fans beider Lager darf man für das vorbildliche faire Verhalten im und außerhalb des Spielfeldes gratulieren und so wird das schöne Fußballfest in guter Erinnerung bleiben! (HP)

1. Derby seit 33 Jahren!

 

Am 14.6.1986 fand das letzte Spiel gegen unsere Nachbarortschaft statt. Siebing konnte damals in Weinburg mit 5:2 gewinnen und beendete die Saison auf Platz 3. Weinburg wurde 12. und musste in die 2. Klasse Süd absteigen.

Der starke Aufsteiger Weinburg (Sieger in der Relegation gegen Mureck) ist bisher als einzige Mannschaft in der Gebietsliga noch unbesiegt und hat mit nur vier Gegentreffern auch die wenigsten Tore nach fünf Runden erhalten. Zuletzt konnte zuhause Tabellenführer Wolfsberg mit 3:1 besiegt werden. Durch diese Niederlage von Wolfsberg konnte sich unsere Manschaft mit Trainer ThomasLuttenberger mit dem Sieg in Nestelbach auf Platz 1 der Tabelle platzieren. Somit ist dieses diesem Derby nach 33 jahren auch das Spitzenspiel in der Gebietsliga Süd: Erster gegen Dritter!

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner